2021


06.11.2021

Kerstin hat heute mit ihrem Oskar die IGP 3 geschafft.

Bei allerbestem Wetter fand die Herbstprüfung des VdH Michelstadt statt. Leistungsrichter war Harald Finger vom Deutschen Hundesportverband (dhv), Landesverband Rhein-Main.

Herzlichen Glückwunsch der Kerstin und ihrem Goldbär und weiterhin viel Erfolg in der sportlichen Laufbahn.

Geschafft, die IGP 3 ist bestanden!
Geschafft, die IGP 3 ist bestanden!

13. und 14.11.2021

Ein erfolgreiches Wochenende für Kerstin und Oskar bei der IRAS Karlsruhe. Er wurde an beiden Tagen in der Gebrauchshundklasse ausgestellt.

Am Samstag bekam Oskar vom Schaurichter Dieter Lang ein V1 , das CAC,  als schönster Rüde das CACIB, das BOS, wurde Alpensieger und Sieger Baden-Württemberg, klasse! 

Am Sonntag bekam Oskar von der Schaurichterin Messina Schattling ebenfalls ein V1 und das CAC.

Klasse, wir sind sehr stolz auf die beiden.

18.11.2021

Heute kam die offiielle Nachricht vom ÖKV, dass die Internationale Hundeausstellung vom 3.-5. Dezember in Wels wegen Corona abgesagt werden muss.

Schade, wir hatten Jule schon für alle drei Tage gemeldet. In der Championklasse haben wir uns gute Chancen auf das CACA ausgerechnet. Vier Anwartschaften haben wir schon, zwei fehlen uns noch, um den Titel "Österreichischer Champion" zu beantragen. Vielleicht hätte es ja geklappt...

Statt in Wels kann Jule jetzt zu Hause den Schnee genießen, macht auch Spaß.
Statt in Wels kann Jule jetzt zu Hause den Schnee genießen, macht auch Spaß.


23.10.2021

Heute ist Oskar in Gelsenkirchen bei der Bundessiegerausstellung des VDH in der Gebrauchshundklasse gestartet. Kerstin hat in super präsentiert. Von der Schaurichterin Eveline Hohmann bekam er das V1, als schönster Hovawart der Ausstellung das BOB und wurde VDH Bundessieger 2021.

2018 wurde Oskar VDH Bundes-Jugendsieger und jetzt ist er VDH Bundessieger geworden, klasse! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und sind sehr stolz auf Kerstin und ihren Oskar.

Danke an Rolf Schettler für die Fotos

24.10.2021

Wir haben wir Pinja besucht, die in Öhringen bei Birgitta und Reinhold wohnt. Pinja hat uns sofort erkannt und uns auf die gewohnte geräuschvolle Weise begrüßt. Bei wunderbarem Oktoberwetter machten wir eine kleine Runde und danach gab es Kaffee und leckeren Kuchen.

Pinja ist fast so groß wie Jule, aber altersgemäß noch recht schlacksig. Sie wollte ihrer Mama unterwegs dauernd davon überzeugen, dass sie ein tolles Mädchen geworden ist. Jule fand das aber nicht so prickelnd, blieb aber friedlich.


Oskar bei der Exterieurbeurteilung
Oskar bei der Exterieurbeurteilung
links: Abby v. Wittringer Mühlenbach, BOS rechts: Oskar v. Gültsteiner Tor, BOB
links: Abby v. Wittringer Mühlenbach, BOS rechts: Oskar v. Gültsteiner Tor, BOB
... die gemeinsame Richtung stimmt
... die gemeinsame Richtung stimmt
 Pinja, 6½ Monate alt
Pinja, 6½ Monate alt


02.10.2021

Wir haben Pauli besucht, der bei Vera, Lars, Alva und Frederik in Freiburg wohnt. Aus Pauli ist ein hübscher Schmusebär geworden. Auch er hat lange Beine bekommen, ist fast so groß wie Jule und hat, soweit ich es sehen konnte, bereits alle Zähne.

Als er erkannte, wer da zu zu  Besuch gekommen war, hat er sich mächtig gefreut und seinen Begrüßungsgesang angestimmt. Nach einer Runde durch den nahen Wald und entlang der Dreisam haben wir einen wunderschönen Nachmittag bei Vera und Lars verbracht.

Pauli, 6 Monate alt
Pauli, 6 Monate alt
Jule und Pauli
Jule und Pauli
Pauli und Jule
Pauli und Jule
Pauli (links), fast so groß wie Jule
Pauli (links), fast so groß wie Jule


04.09.2021

Orla und ihre Familie haben uns auf der Rückfahrt vom Europapark Rust besucht. 

Orla hat uns und ihre Mama Jule sofort wiedererkannt und mit den üblichen Begrüßungsarien wussten alle Nachbarn Bescheid "Besuch bei Müller".

Es gab viel zu erzählen und der Nachmittag ging viel zu schnell vorbei.

 

 

Mama Jule und Tochter Orla (4 Jahre alt)
Mama Jule und Tochter Orla (4 Jahre alt)

09. - 13.09.2021

Wir waren für ein paar Tage in der Schweiz. Seit zehn Jahren wohnt "unsere" Nola bei Doreth und Tom. Aus den ehemalige Welpenkäufern sind liebe Freunde geworden.

Wir haben wunderschöne Tage bei ihnen verbracht. 

Schon mal in der Schweiz, haben wir die Gelegenheit genutzt und uns noch mit Panja und Pietje mit ihren Familien getoffen. Beide sind so hübsche, temperamentvolle Mädchen mit gaaanz langen Beinen geworden.

Jule und Nola, Erfrischung muss sein
Jule und Nola, Erfrischung muss sein

11.09.2021

Panja wohnt bei Margrit und Frank in der Nähe von Zürich mit einem tollen Blick auf den Zürichsee. Sie war ganz aus dem Häuschen bei der Begrüßung.

Nachmittags haben wir dann alle zusammen eine gemütliche Runde durch den Wald gemacht. Panja ist ca. 53 cm groß, hat bereits viele neue Zähne und ist, wie ihre Schwester Pietje, eine hübsche Maus geworden und bekommt viele Komplimente.

Panja, 5 Monate alt
Panja, 5 Monate alt

12.09.2021

Pietje wohnt bei Carmen und Curdin und den drei Kindern in der Nähe von Lousanne. Wir haben uns bei Bremgarten in der Nähe von Bern mit der Familie getroffen.

Nach einer ausgiebigen Baderunde der Hunde in der Aare, sind wir  durch den Wald zum "Zehender-mätteli im Glück" gelaufen und haben ein prima Vesper genossen.

Auch Pietje ist ca. 53 cm groß, aber Pietje steckt noch mittendrin im Zahnwechsel.

Pietje, 5 Monate alt
Pietje, 5 Monate alt


08.08.2021

Einquartierung. Seit dem 4. August machen Ostara und Lycka, die beiden Hovawarte unserer Tochter Karin, Urlaub bei uns. Karin macht mit ihrer Familie so lange Urlaub auf Korfu.

Zum Glück kennen sich die Hunde gut und vertragen sich auch. Bei Begegnungen mit Radfahrern setzen sie sich alle drei ganz brav an den Wegrand und warten auf das Leckerchen danach. Das macht Eindruck; die Radfahrer sind verblüfft, dass die Hunde so gut gehorchen und bedanken sich jedes Mal. Bei Begegnungen mit Hunden sitzen die drei entspannt neben uns und mein Mann und ich können uns nicht wirklich das Lachen verkneifen, wenn eine Hundehalterin mit ihrem wild kläffenden Kleinhund stehen bleibt und ihrem Hund sagt: "schau mal wie brav die drei sind, nimm dir mal ein Beispiel daran." Uns wird dann erklärt, dass der Hund erst 9 Monate alt ist und noch viel lernen muss...    


17.07.2021

Jetzt ist es soweit, Jule sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Hormonell bedingt verlieren alle Hündinnen nach dem Wurf ihre Haare. Auch Jule ist davon nicht verschont geblieben und sieht zur Zeit wirklich nicht aus wie ein Multi-Champion. Die meisten ihrer langen Haare sind weg, aber zwischen den kümmerlichen Resten sieht man schon die neuen Haare. Unserer Jule ist ihr Aussehen total egal, sie ist fit und gut drauf.

 

Über ihre Welpen kommen nur positive Rückmeldungen. Sie machen viel Freude, auch dann wenn sie ihre "fünf Minuten" haben und mit Volldampf durch die Gegend wetzen, die Ohren dabei auf Durchzug gestellt sind, und sie immer mal wieder versuchen, ihre Besitzer in Wade oder Popo zu zwicken. Bei so viel gezeigtem Spaß am Leben fällt es ihnen schwer zu akzeptierenen, dass Zwicken eigentlich tabu ist.

Jule in der pflegeleichten Kurzhaar-Version
Jule in der pflegeleichten Kurzhaar-Version


03.07.2021

Oskar hat beim Verein der Hundefreunde Michelstadt e.V. unter den kritischen Augen von Leistungsrichter Harald Finger die IGP 2 (Gebrauchshundeprüfung nach internationaler Prüfungsordnung) bestanden.

Wir freuen uns mit Kerstin, gratulieren dem Team ganz herzlich zu diesem Erfolg und drücken ganz fest die Daumen für die nächste Prüfungsstufe (IGP 3).



06.06.2021

Die Gestern haben wir die gute Nachricht erhalten, dass Orsi in Přerov (Tschechien) die Zuchtzulassung mit sehr gutem Ergebnis bestanden hat. Sie hat damit alle Voraussetzungen vom Hovawart Klub České Republiky (HKČR) erfüllt und ist jetzt Zuchthündin im Zwinger „Bohaemic“. Wir freuen uns riesig darüber und bedanken uns ganz herzlich bei Slavek, der mit Orsi von Prag fast 300 km bis nach Přerov gefahren ist, um an der Zuchtprüfung teilzunehmen.


Wir wünschen Klára, Vera und Slavek eine erfolgreiche Fortsetzung ihrer Zucht, die mit Heila v. Julienhof, der Halbschwester von Jule, 2014 begonnen hat.

Orsi vom Gültsteiner Tor
Orsi vom Gültsteiner Tor


 

04.06.2021

Die Welpen sind ausgezogen und gut bei ihren neuen Familien angekommen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv und voller Glück über die neuen Mitbewohner. Wir freuen uns sehr, dass es alle so gut getroffen haben.

Wir haben inzwischen die ganzen Welpensachen aufgeräumt und wieder im Keller verstaut, den Rasen gemäht, die Terrasse gründlich gereinigt und für uns wieder bewohnbar gemacht. Wenn wir jetzt beim Cappuchino draußen sitzen und die Sonne genießen, vermissen wir das Gewusel der Welpen doch ein wenig (das Zehen- und Wadenzwicken aber nicht).

Jule freut sich, dass sie uns und die Streicheleinheiten von uns ganz für sich alleine hat. Am Morgen, nachdem Panja als letzte abgeholt wurde, hat Jule noch einmal Terrasse und Auslauf abgesucht, ob sich dort nicht doch ein Welpe versteckt hat und jetzt sein Frühstück verlangt. Sie hat niemanden gefunden und sich dann ganz entspannt zum Schlafen in die Sonne gelegt.


 

06.04.2021

Das Warten hat ein Ende, am 04.04.2021 ist der P-Wurf angekommen. In der Wurfkiste liegen jetzt 2 blonde Rüden, 2 blonde Hündinnen und 2 schwarzmarkene Hündinnen. Wir freuen uns, dass Jule alles gut überstanden hat und es ihr und ihrem Nachwuchs gut geht.

 

Alle aktuellen Infos zum Wurf ab jetzt unter P-Wurf


 

02.04.2021

Es gibt keine Neuigkeiten, die Untermieter wollen noch nicht die Umgebung wechseln. Jule hat heute morgen ihr Napf nicht leer gemacht und bei der Gassirunde "latschte" sie meist hinter mir her. Sonst hüpft sie immer freiwillig auf alle fünf Bänke der Strecke und fordert dafür jedes Mal ein Leckerli ein. Heute hat sie sich nur auf die letzte Bank der Runde gewuchtet, die anderen wurden ignoriert. Klar hat sie ein Leckerli bekommen, und es hat ihr geschmeckt. Leckerli gehen bei ihr immer, auch wenn sie ihr Napf nicht leer gemacht hat.

Mal sehen wann die Temperatur von Jule fällt und es endlich losgeht.


26.03.2021

Wir sind auf der Zielgeraden, noch gut eine Woche bis zur Geburt der Welpen.

Jule geht es immer noch gut. Sie ist allerdings langsamer unterwegs und die Gassirunde muss auch nicht mehr so lang sein wie sonst. Jule wird unruhiger und sucht verstärkt unsere Nähe, nicht nur um ihre Schmuseeinheiten einzufordern.

Die Untermieter randalieren weiterhin in ihrem Bauch. Wir sind gespannt, wann sie ihre enge Wohnstätte verlassen und sich auf den Weg an die frische Luft machen. Es ist alles zu ihrem Empfang vorbereitet.

Nicht nur der Umfang von Jule ist mehr geworden, bei der Gewichtskontolle heute hat sie 39 kg gewogen. Die Milchbar ist gut gefüllt und wartet auf Abnehmer.

Jule nach dem Decken am 31. Januar und am 28. März 2021



19.03.2021

Zum Ende der siebten Trächtigkeitswoche haben sich die Untermieter von Jule per Klopfzeichen aus dem Untergrund gemeldet, immer wieder ein tolles Erlebnis.

Jule ist weiterhin fit, verfressen und verschmust. Sie hüpft nicht mehr so leichtfüßig ins Auto und liegt am liebsten in Seitenlage, damit ihre Untermieter mehr Platz haben.

Jule hat heute fast 38 kg auf die Waage gebracht, das Mehrgewicht hat sich aber nicht auf den Rippen festgesetzt. Unterwegs entfällt das Markieren der wichtigen Stellen, auf drei Beinen Pipi machen geht einfach nicht mehr.

Die Spannung steigt, aber bis Ostern sind es ja nur noch zwei Wochen...


So ist es bequem


15.03.2021

Heute hat Jule Geburtstag und die Extrawurst zum Frühstück hat ihr prima geschmeckt.

Bei der Gassirunde heute Nachmittag konnte ich ein aktuelles Foto von ihr machen. Auf dem kann man deutlich sehen, dass ihre Figur nicht mehr das ist, was sie mal war. Taille futsch und ihr "Bäuchlein" ist nicht mehr zu übersehen.

Es geht ihr weiterhin sehr gut und unterwegs hat sie uns gezeigt, das Pferdeäpfel lecker sind und wir uns nicht so anstellen sollen, wenn sie sich mal ein Maul voll einverleibt.

Bei der Gassirunde haben wir Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris) entdeckt, wunderschön.



12.03.2021

Jetzt sind es noch gut drei Wochen bis zum Wurftermin und der Jule geht es weiterhin prima. Sie säuft viel und muss deshalb öfter raus zum Pipi machen. Verfressen ist sie immer noch, bekommt ihre Tagesration auf dreimal am Tag verteilt und ihr Napf ist jedes Mal ratzfatz leer und blank geleckt. Neuerdings weckt sie mich nachts, will in die Küche und zeigt mir ihr Napf. Ihr Blick sagt: siehst du, seit Stunden leer, ich bin am Verhungern! Los, mach endlich das Napf voll. Sie versteht nicht, warum ich so stur bin, das Napf leer lasse und sie ausgehungert wieder zum Schlafen schicke.

Jule ist runder geworden, ihre Taille ist verschwunden und die untere Bauchlinie ist nicht mehr so nach oben in Richtung Lenden gebogen, sondern eher zu einer geraden Linie geworden.

Aktuell wiegt Jule 36 kg (plus 3 kg).


Jule genießt das Leben, und die Welpen fahren Achterbahn.



06.03.2021

Die fünfte Woche der Trächtigkeit ist fast zu Ende und der Jule geht es gut. Sie ist deutlich verschmuster geworden, schläft viel und fordert auf den Gassirunden immer noch eine Toberunde ein.

Das Highlight für sie ist das Suchen des Leckerli-Beutels, der immer mal wieder "verloren" geht. Jule saust dann 50 bis 100 Meter den Weg zurück und kommt mit dem Leckerli-Beutel im Maul zurück. Das macht ihr einen Heidenspaß, nicht nur weil es immer ein Leckerli zur Belohnung gibt. 

Nachdem Jule tagelang morgens ihr Futter verschmäht hat, frisst sie seit ein paar Tagen in sekundenschnelle ihr Napf leer. Ihre Taille beginnt zu verschwinden und dem kundigen Auge bleibt ihr Bauchansatz nicht verborgen. Noch vier Wochen, dann ist es soweit und das Geheimnis wird gelüftet, wie groß der P-Wurf ist.



26.02.2021

Allen Unkenrufen zum Trotz, der heutige Ultraschall hat bestätigt, dass Jule trächtig ist. Jule hatte sich in der letzten Zeit sehr schwanger verhalten, hat immer wieder Streicheleinheiten eingefordert, morgens das Fressen nicht angerührt, unterwegs aber dauernd Leckerlis verlangt und sich vorzugsweise lang ausgestreckt in die Sonne oder zum Schlafen gelegt. Noch zeigt sie Taille, aber die wird bald flöten gehen.

Wir freuen uns auf den P-Wurf und sind mächtig gespannt, wie viele Welpen dann geboren werden, die Liste der Bestellungen ist lang...

Ein ganz entspanntes Sonnenbad



22.02.2021

Ist Jule trächtig oder nicht? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege. Jule schläft viel, sucht unsere Nähe, rührt seit einigen Tagen morgens ihr Futter nicht an, versucht aber sich auf der Pipirunde heimlich Pferedeäpfel einzuverleiben. Leckerchen gehen bei ihr immer, aber morgens schaut sie in ihr Napf und dann mich an, so als ob sie sagen wollte: das soll ich fressen, nicht dein Ernst, oder?

Eigentlich hatten wir morgen einen Termin zum Ultraschall, aber der Tierarzt hat angerufen, dass es morgen nicht klappt und der Termin verschoben werden muss. Ich bin so neugierig und muss jetzt bis Ende der Woche warten, genau wie die Welpeninteressenten.



 

21.02.2021

Jule ist Oma geworden! Letzte Nacht hat Oona problemlos und instinktsicher mit 7 Rüden und 1 Hündin den A-Wurf von den Taunuswiesen zur Welt gebracht.

Herzlichen Glückwunsch zu der munteren Schar. Wir freuen uns mit Jürgen und Renate und wünschen alles Gute für die Aufzucht und viele nette Welpenkäufer.

Oona und ihren Welpen geht es gut, nur Jürgen und Renate sind müde...



02.02.2021

Die Natur geht manchmal seltsame Wege. Nachdem wir davon überzeugt waren, dass es mit dem P-Wurf nichts wird, hörte die Läufigkeit von Jule nicht auf, sondern wurde intensiver. Als Jule dann auf unserer Pipirunde den Rüden schöne Augen machte und ihnen schon von weitem signalisierte, dass sie nichts gegen ein Stelldichein hat, bin ich mit Jule am Donnerstag (28. Januar/20. Tag der Läufigkeit) noch einmal zum Tierarzt gegangen. Der Progesterontest sollte zeigen, ob ich das Verhalten von Jule richtig interpretiere oder falsch liege. Dieses Mal lag der Progesteronwert bei 7 ng/ml, und unsere Tierärztin hat mir empfohlen, mich schleunigst auf die Socken zu machen und zum Deckrüden zu fahren. Damit hatte ich eigentlich nicht mehr gerechnet.

Wieder zu Hause wurden die Besitzer von Bele und Enjo, dem Ersatzrüden informiert. Beide freuten sich auf unseren Besuch. Nachdem die Übernachtung auch geregelt war, haben wir uns am Freitag bei heftigem Regen auf den Weg nach Norddeutschland gemacht. Der Regen wurde von Schnee abgelöst und das Thermometer zeigte Minusgrade. Trotzdem haben wir die fast 700 km zu Bele ohne große Probleme geschafft.

Bele hat dann bei - 7° C am Sonntag (31. Januar) und Montag (01. Februar) unsere Jule problemlos gedeckt.

Nach der rasanten Achterbahnfahrt der Gefühle freuen wir uns riesig, dass es mit dem Decken doch noch geklappt hat! Ganz herzlichen Dank an Nicki und Silke für die Gastfreundschaft und an Petra Müller, dass sie ihren Enjo als Ersatzrüden zur Verfügung gestellt, uns die Daumen gedrückt und sich mächtig gefreut hat, dass der Deckakt mit Bele geklappt hat!

Wenn alles gut geht, werden um Ostern herum die Welpen auf die Welt kommen.




21.01.2021

Die Läufigkeit von Jule war dieses Mal deutlich schwächer ausgeprägt als sonst, und der heutige Progesterontest, am 13. Tag der Läufigkeit, zeigt nur noch einen Wert von 1,2 ng/ml (er sollte aber zwischen 5 und 10 ng/ml liegen). Das heißt, dass Jule zwar läufig ist, aber kein Eisprung mehr zu erwarten ist.

Mit Beginn der Läufigkeit habe ich beim Tierarzt einen Checkup machen lassen, mit großem Blutbild und Schilddrüsentest. Ich wollte sicher sein, dass Jule gesund und fit für den Wurf ist. Die Ergebnisse waren alle im Normbereich, und wir freuten uns schon auf unsere Reise in den Norden.

Ich hatte auch schon so nette Welpeninteressenten, denen ich jetzt mitteilen muss, dass es mit dem P-Wurf nicht klappt. Ich bin sehr traurig dass die Natur uns so ausgebremst hat. Jule ist aber trotz allem immer noch unser Herzenshund, sie kann ja nichts dafür.



18.01.2021

Jule macht es leider spannend. Der Progesterontest von heute zeigt einen Wert von 1,7 ng/ml, dass heißt, Madame lässt sich Zeit und es wird noch einige Tage dauern, bis wir mit ihr zum Rüden fahren. Mal sehen, was der nächste Test meint. Mich macht die Warterei ganz kribbelig...



15.01.2021

Heute bei Sonnenschein und Schnee eine tolle Gassirunde gemacht. Jule hat dabei ihre ganzen Pipistellen aufgefrischt und immer wieder Ausschau gehalten, ob nicht irgendwo am Horizont ein Rüde auftaucht. Wir hatten Glück und sind nur einem kastrierten Rüden mit seinem Frauchen begegnet. Der wollte aber nichts von ihr wisssen, denn er hatte bereits schlechte Erfahrung mit Jule gemacht und wollte nicht schon wieder angepöbelt werden.



09.01.2021

Jule ist seit heute läufig, etwas früher als errechnet. Ich denke, dass wir um den 22./23. Januar zum Bele fahren, je nachdem was der Progesterontest sagt. Die Rüdenbesitzer wissen Bescheid und die Übernachtung ist auch geregelt. Schade, dass die Restaurants geschlossen sind und wir nicht Essen gehen können. Jetzt müssen wir auf andere Art dafür sorgen, dass wir nicht verhungern. Für Jule ist gesorgt, Trockenfutter kann man ja ohne Schwierigkeiten mitnehmen.



 

03.01.2021

Jule hat in den letzten zwei Wochen stark abgehaart, so wie immer vor der Läufigkeit. Langsam sieht sie aber wieder fast normal aus.

Bei den Gassirunden liest sie sehr intensiv "Zeitung", und ist bestrebt, ihre Duftmarken gleichmäßig über die ganze Strecke zu verteilen. Die intakten Rüden (Jule ist da nicht wählerisch) sollen schließlich wissen: bald ist es soweit! Schnüffelt ein Rüde allerdings zu intensiv an ihrem Hinterteil, ist sie nicht mehr so tolerant wie gewohnt und macht ihm klar, dass es noch nicht so weit ist. Kastrierte Rüden findet Jule immer doof, und das bekommen die auch umgehend mitgeteilt.

Die beiden Hunde unserer Tochter sind läufig, alle drei Hunde hatten bei dem gemeinsamen Spaziergang viel Spaß miteinander. Jule hat vor allem den Stand der Läufigkeit ihre Tochter Ostara immer wieder ausgiebig kontrolliert. Es sieht so aus, als ob Jule auch bald läufig wird, ihr Verhalten lässt das vermuten. Es bleibt spannend...